DIGITALISIERUNGS-TOOLKIT

Lösungen nutzerzentriert gestalten durch UX Design

Herausforderungen sind herzlich willkommen

 

Software hat viele Merkmale der Qualität: Sie muss sicher und gut wartbar sein, sie muss zuverlässig funktionieren und performant sein. Damit sie von einem Nutzer gut angenommen wird und damit langfristig am Markt bestehen kann, muss sie jedoch auch eines sein: gut und intuitiv bedienbar.
Doch was bedeutet das eigentlich?

Benutzerfreundlichkeit ist immer kontextabhängig – wer bedient deine Software, zu welchem Zeitpunkt, und von welchem Ort aus? Dieser Nutzungskontext kann einen Einfluss darauf haben, ob Nutzer Produkte annehmen und verwenden und ob das Nutzererlebnis als positiv empfunden wird.
Wir helfen dir dabei, mit deinen Nutzer:innen in einen zielführenden Kontakt zu treten und wertvolles Feedback einzuholen, das dich bei deiner Softwareentwicklung und der Erreichung der Ziele deines Unternehmens unterstützen wird.

UX-Design-Loesungen-keyimage

Im Folgenden wollen wir dir näher bringen, welche Lösungen für deine Bedürfnisse geeignet sind und wie wir dich durch Nutzerzentrierung bei deinem Unternehmenserfolg unterstützen können.

Du hast schon eine grobe Idee für dein Produkt, es sind aber noch viele offene Fragen ungeklärt? Im Rahmen eines eintägigen Workshops und mit Hilfe verschiedener Methoden aus dem Design Thinking erarbeiten wir gemeinsam mit dir einen möglichen Workflow für die Kernfunktion deines Systems.

UX-Design-verstehen

 
Was bringt dir das?
  • Lange Abstimmungswege werden abgekürzt
  • Wir treffen zielgerichtete Entscheidungen
  • Alle notwendigen Kompetenzträger sorgen für das bestmögliche Ergebnis
  • Alle Beteiligten haben das gleiche Verständnis für das Endresultat und können dafür einstehen
  • Der Grundstein für die weitere Entwicklung des Produkts wird gelegt
 
Was erhältst du am Ende?
  • Ausführliche Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
  • Empfehlungen für das weitere Vorgehen

Wie schafft man möglichst schnell und zielführend eine Verbindung zwischen Idee und digitalem Produkt? „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ gilt auch hier, denn die Visualisierung des Produktes als ausgearbeitetes User Interface Design ist einer rein textlichen Beschreibung weit überlegen und sichert ein gemeinsames Verständnis der Idee. 

UX-Design-rapid-design-konzept

 
Was bringt dir das?
  • Visualisierung der Anwendung sorgt für ein gemeinsames Verständnis
  • Erleichterte Einschätzung von Entwicklungsaufwänden und damit Sicherheit in der Budgetplanung
  • Eine Basis für erste User Tests, mit denen früh Feedback zum Nutzungserlebnis eingeholt wird, um Fehlplanungen zu vermeiden

 

Was erhältst du am Ende?
  • Ein klickbarer Prototyp, der deine Designvorgaben berücksichtigt und deinem gewünschten Produkt sehr nahe kommt

Klingt gut für dich? Erfahre mehr über die schnelle Konzeptentwicklung mit Clickdummy!

 

Tschüss schlechte Bewertungen. Hallo Nutzerverständnis! 👋

Das beste Feedback bekommst du, wenn du deine Anwender direkt während der Nutzung deines Produkts beobachten kannst. So erhältst du ehrliche Rückmeldung direkt aus der Perspektive der Anwender und deine Nutzenden bringen ihre eigenen Ideen und Anregungen mit ein. Das geht am besten innerhalb eines Usability-Tests. Während deine Nutzer verschiedene Aufgaben mit Hilfe deiner Software erledigen, werden sie dir ganz genau sagen, was sie intuitiv bedienbar fanden oder welche neuen Funktionen in Zukunft hilfreich wären.

UX-Design-usability-test

 
Was bringt dir das?
  • Direktes Feedback deiner Zielgruppe

  • Sammlung neuer Ideen und Anregungen

  • Nutzerzentrierte Entwicklung deines Produkts

  • Reduzierung von Entwicklungskosten für Features, die der Benutzer nicht verwendet

  • Abgrenzung von Mitbewerbern

 

Was erhältst du am Ende?
  • Dokumentation der Testergebnisse inklusive klarer Handlungsempfehlungen

 

Du willst genauer wissen, wie ein Usability Test abläuft? Im Blogbeitrag zum Thema Nutzerfreundlichkeit erfährst du mehr!

Du vermutest Verbesserungspotentiale in deiner Software, kommst aber nicht an gutes Nutzungsfeedback heran, entweder weil Produkt schon lange in Verwendung ist und deine Nutzenden Workarounds für Usability-Probleme gefunden haben, oder du Schwierigkeiten hast, deine Nutzenden direkt anzusprechen?

Lass uns mal einen Blick darauf werfen! Anhand etablierter Interaktionsprinzipien entsprechend der Norm DIN EN ISO 9241 erstellen wir eine Expert Review und untersuchen, wie es um die Gebrauchstauglichkeit deines Produkts steht und wo Verbesserungspotentiale liegen.

UX-Design-Softwareanalyse

 
Was bringt dir das?
  • schnelle, kurzfristige Experteneinschätzung zur Usability

  • neutraler Blick auf deine Software

  • Vorbereitung für eine TÜV-Zertifizierung

  • Beratung und Einschätzung zum Zustand der Barrierefreiheit

 

Was erhältst du am Ende?
  • Dokumentation der Analyse-Ergebnisse inklusive klarer Handlungsempfehlungen, wo eine Optimierung möglich ist

 

Klingt gut für dich? Hier erfährst du mehr über die Softwareanalyse Bedienbarkeit!

Du brauchst Hilfe dabei, deine User Experience auf das nächste Level zu heben?

Herausforderung angenommen! Lass uns darüber sprechen, wie unsere Experten dich mit ihrer Erfahrung unterstützen können.

Kontakt aufnehmen

Bock auf mehr Nutzererfahrung?

Hier findest du unsere Blogbeiträge rund um die Themen User Interface und User Experience Design!

Intuitive Bedienbarkeit durch UI/UX Design

Du möchtest mehr über unsere Arbeitsweise erfahren und welche Ergebnisse wir dir in einem laufenden Projekt liefern können? Du möchtest wissen, wie wir Designtätigkeiten in unsere agilen Projekte einbinden?

Dann bist du hier richtig!

Nutzerfreundlichkeit: Die Relevanz von Usability Tests

Das beste Feedback bekommst du, wenn du deine Nutzer direkt während der Nutzung deines Produkts beobachten kannst um Feedback einzuholen. Am Beispiel eines Hersteller von E-Bike-Ladestationen berichten wir, wie das funktioniert und warum das so wichtig ist.

Mütter- und Väterberatung: Vorreiter in der digitalen Verwaltung

Digitale Prozessoptimierung ist mehr als eine neue Technologie. In diesem Blogbeitrag zeigen wir auf, wie eine zielgruppengerechte Gestaltung von Software das Leben von Nutzenden erleichtern kann - und damit Zeit für das Wesentliche freimacht.

Plakat-verkauft.de – ein Erfolgsgarant für die Außenwerbung durch Usability

Eine gute User Experience macht nicht nur die Nutzenden zufrieden, sondern kann auch direkt zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Wir erläutern, wie durch einen Fokus auf eine gute User Experience Absprungraten gesenkt und Conversion Rates gesteigert werden können.

Der Unterschied und die Bedeutung von UX und UI Design

UX und UI Design spielen eine tragende Rolle in der Produktentwicklung. Die Begriffe klingen sehr ähnlich und stehen im Zusammenhang zueinander, jedoch decken sie unterschiedliche Aufgabenfelder und Verantwortlichkeiten ab, die in diesem Blogbeitrag näher beleuchtet werden.

Gehören UI & UX überhaupt zusammen?

Würden wir diese Frage unseren Azubis und Praktikant*innen stellen, dürfte die Antwort wie aus der Pistole geschossen kommen. Um diese Frage beantworten zu können, sind wir gemeinsam vier Tage lang in die großartige Welt der User Experience abgetaucht.

Erstes Usability Testessen 2019 — Pizza, „Party“ und Projekte

Unsere neuen Büroräume nehmen gerade Form an, da wurde uns BRICKMAKERS eine besondere Ehre zu teil. Das erste Usability Testessen 2019 sollte bei uns in der Planpassage stattfinden — wie könnte man unser neues Büro besser einweihen?